Veröffentlicht am

Test für Video Remix – personalisiertes Video

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...
Veröffentlicht am

Vergleich: Software für Bildschirmaufnahme (ScreenCapture)

ScreenCapture Software zum Aufnehmen vom Bildschirm

Sehr oft verwende ich Software für Bildschirmaufnahme (aus dem Englischen „ScreenCapture“ Software), um Kunden oder Interessenten oder Teilnehmern meiner Kurse schnell und einfach Vorgänge am Bildschirm zu zeigen und zu erklären. Sehr oft werde ich dann gefragt, mit welcher Software ich denn meinen Bildschirm aufnehme.

Ich selbst verwende hauptsächlich 3 ScreenCapture Tools für meine tägliche Arbeit, die unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung trägt. Im folgenden möchte ich diese 3 Programme zum Aufnehmen des eigenen Bildschirms vorstellen.

  1. Camtasia
  2. SnagIt
  3. Jing

1. Camtasia

camtasia ScreenCapture Software zum Aufnehmen vom Bildschirm

Camtasia aus dem Hause Techsmith ist die „eierlegende Wollmilchsau“ unter den ScreenCapture Software Angeboten. Sie ist auch weitaus mehr als das, sondern enthält auch einen vollständigen Editor, mit dem man die Videos auch schneiden und mit Effekten versehen kann. Wer sich Camtasia ins Haus holt, braucht für die meisten Anwendungsfälle keine Profi-Videoschnitt-Programme wie Apples FinalCut oder Adobe Premiere (wobei es letzteres auch in einer Light-Version gibt: Adobe Premiere Elements für den schmalen Taler unter 100 Euro). Darüber hinaus gibt es für Camtasia auch mittlerweile geniale Tutorials, um auch das letzte aus diesem Programm rauszuholen. Darüber hinaus bietet Camtasia geniale Upload-Möglichkeiten zu den beliebtesten Sharing-Plattformen einschließlich Youtube, DropBox und Facebook, aber auch die Speicherung als MP4-Datei und viele andere Video-Formate auf der eigenen Festplatte.

Ich empfehle Camtasia, wenn es um mehr als nur die reine Bildschirmaufnahme mit einer Software geht, sondern wenn auch noch Editor-Funktionen eines Schnittprogramms gefragt sind

 

2. SnagIt

snagit ScreenCapture Software zum Aufnehmen vom Bildschirm

SnagIt (ebenfalls aus dem Hause Techsmith) ist der „kleine Bruder“ von Camtasia und eigentlich das Standardprogramm im Bereich ScreenCapture Software. Im Leistungsumfang im Vergleich zu Camtasia auf das Nötigste beschränkt, bietet SnagIt aber alles, was eine Software zur Bildschirmaufnahme leisten muss. Saubere und klare Bildschirmaufnahmen für Bild und Ton. Die Upload-Möglichkeiten stehen denen von Camtasia in nichts nach, nur in der Auswahl der Formate für die Speicherung auf dem eigenen Rechner muss man im Vergleich zum großen Bruder etwas Abstriche machen.

Ich empfehle SnagIt, wenn es nur darum geht, den Bildschirm sauber aufzunehmen (ScreenCast oder Screenshot), aber die erzeugten Video- oder Bildmedien danach nicht mehr groß editiert werden sollen.

 

3. Jing

jing ScreenCapture Software zum Aufnehmen vom Bildschirm

Jing ist die 3. Bildschirmaufnahme-Software aus dem Hause … (na welches wohl? … Trommelwirbel …) Techsmith. Jetzt wird man sich fragen: „Warum gibt es 3 verschiedene Software-Programme aus dem gleichen Softwarehaus? Kannibalisieren die sich nicht gegenseitig?“ Das wird sich TechSmith vor ein paar Jahren auch gesagt haben und hat dann die (kostenlose) Software Jing in ihrem Leistungsumfang stark eingeschränkt und zum Beispiel den Upload auf Youtube sowie den beliebten Download als MP4-Videodatei gestrichen, es ist nur noch das (proprietäre) SWF-Format möglich, welches fast überhaupt nicht mehr konvertiert werden kann.

Trotzdem empfehle ich Jing immer noch uneingeschränkt weiter, den es ist die aus meiner Sicht beste Software zum Erstellen und Kommentieren von ScreenShots und die kostenlos zur Verfügung gestellten 2 GB Speicher auf dem Server von Screencast.com (aus dem Hause Techsmith 🙂 reichen locker für ein paar Jahre (ich komme jetzt nach ca. 5 Jahren Nutzung so langsam an meine Grenzen, aber ich lade auch jeden Tag 2 bis 3 Screenshots auf den Server).

 

Andere Software wie z. B. Screencast-o-Matic etc. kenne ich zwar vom Hörensagen, aber ich empfehle nur das weiter, was ich auch selbst nutze. Der Markt ist sehr groß, aber mit den 3 oben genannten ScreenCapture-Tools kann ich so ziemlich alles abdecken, was ich brauche.

Ich hoffe, es hat Ihnen dieser Überblick in Ihrer Entscheidung weitergeholfen. Viel Vergnügen beim Aufnehmen und Verteilen.

GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...