Veröffentlicht am

.htaccess-Umleitung aller Unterseiten auf die Startseite

Manchmal kann es nötig sein alle Unterseiten einer Domain auf die Startseite umzuleiten. Vielleicht möchte man ein komplettes Projekt schließen oder umstrukturieren. Damit die Besucher nicht völlig ins Leere laufen und auch die Suchmaschinen nicht nur Fehlercodes auswerfen, empfiehlt es sich mittels der .htaccess Datei alle noch vorhandenen Unterseiten auf die Startseite im Root-Verzeichnis (normalerweise die Datei index.html) umleiten.

Alle diese Redirects haben den Vorteil, das die Suchmaschinen wie Google über eine 301-Umleitung automatisch erkennen, dass die Seite umgezogen wurde. So gelangt die neue Domain schnell in den Index und die neuen Inhalt werden indexiert. Das 301 bedeutet das einen Seite dauerhaft verschoben wurde und nun unter einer neuen URL erreichbar ist: HTTP-Statuscode 301 Moved Permanently. Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist das von Vorteil, denn durch eine solche 301-Weiterleitung geht keine PageRank-Vererbung verloren!

Hier der entsprechende Code für die .htaccess Datei, um alle Verzeichnisse inkl. Unterseiten umzuleiten:

Wenn nötig kann man auch auf eine index.php Startseite umleiten, dann sieht der Code so aus:

Bestimmte Dateien oder Verzeichnisse beim Redirect ausschliessen

Über die .htaccess Datei kann man über mit bestimmten Anpassungen aber nicht nur pauschal alle Unterseiten per Redirect auf die Startseite umleiten, sondern bei Bedarf bestimmte Dateien oder Verzeichnisse ausschliessen. Hier seht ihr noch ein weiteres Beispiel für die .htaccess Datei. Damit werden beispielsweise alle Aufrufe auf Unterseiten einer Domain mit Ausnahme der index.html, der style.css sowie aller Dateien im Ordner /img/ auf die Startseite weitergeleitet.

Umleitung sämtlicher Anfragen von der alten Domain auf eine neue Domain

Zieht einen Webseite auf einen anderen Server um, kann man natürlich auch gleich die gesamte Domain über die .htaccess Datei auf die neue URL umleiten lassen. Im Webspace der alten Domain legt ihr eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt ab:

Mirror von https://www.rietsch-design.de/htaccess-umleitung-aller-unterseiten-auf-die-startseite.html
GD Star Rating
loading...
GD Star Rating
loading...